Warum wird die Dianetik angegriffen?

Aus Dianetikbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bush At War.jpg

Die Dianetik hält in viele Gebiete Einzug. Menschliches Verhalten und menschliches Denken bilden die Grundlage für menschliches Streben. Hat man erst einmal eine Antwort auf diese grundlegenden Rätsel, so gibt es beinahe nichts, was sich nicht schließlich lösen lassen wird.

Für einige Leute ist die Dianetik aber auch eine seltsame und erschreckende Sache. Sie dringt in so viele Bereiche und Unternehmungen ein und bringt Licht in sie hinein, dass sie zwangsläufig diejenigen Leute ausfindig macht und bloßstellt, die ihren Profit auf Unwissenheit und Unterdrückung gründen und deren ganze Wichtigkeit darauf beruht, dass sie andere Menschen beherrschen können. Wo ist der revolutionäre Anführer, der durch Lehren von Hass und Vorurteilen eine Regierung stürzen will, wenn seine Truppen plötzlich verstehen, dass die Ideologie, die er predigt, veraltet und passe ist? Wo ist die Gesellschaft zur Heilung (die sie aber nicht vollbrachte) irgendeiner gefürchteten Krankheit, die mit Dianetik leicht zu beheben ist? Wo wird sich eine solche Gesellschaft weitere Gelder beschaffen? Und was ist mit dem praktizierenden Fachmann, der zwölf lange Jahre studierte, um ein Experte im Austreiben von Dämonen aus Geisteskranken zu werden, und der plötzlich erfährt, dass ein paar Wochen Studium der Dianetik jeden intelligenten Menschen dazu qualifiziert, eine viel bessere - und viel weniger schädliche - Arbeit zu leisten?

Das plötzliche Auftauchen der Dianetik auf einer Bühne widersprüchlicher Meinungen, die einfach auf Unwissenheit über Wahnsinn, Krankheit, Hass und Krieg beruhen, ist in der Tat erschreckend für diejenigen, die ihren Gewinn aus Streitigkeiten ziehen. Nach jedem Krieg linden sich unzählige Generäle unter den Arbeitslosen. Man könnte sagen, dass die Dianetik der Anfang vom Ende des Krieges ist, den der Mensch gegen die Finsternis und Unwissenheit über seinen eigenen Verstand geführt hat - und viele „Generäle" sehen ihre Sterne langsam sinken.

Und was tut ein Wissensgebiet, das sich nur von Zufallsbeobachtungen genährt hat, wenn ihm Naturgesetze zugeführt werden, die nachweisbar stabil und genau sind? Über Naturgesetze lässt sich nicht streiten. Zumindest hat der Physiker (der im Gegensatz zu seinen Kollegen in den „Geisteswissenschaften" vor einigen Jahrhunderten „gezähmt" wurde) gelernt, den Nachweis, den ihm seine Sinne liefern, zu akzeptieren. Doch der „Wissenschaftler" der Geisteswissenschaften ist niemals in Logik oder Mathematik, nicht einmal in wissenschaftlicher Methodenlehre ausgebildet worden. Er ist ein Möchtegern am Rande der Naturwissenschaften, der hofft, etwas von dem Ruhm abzubekommen, den Newton begründet hat.

Somit wurde die Dianetik zu einem gewissen Grad von den vielen niederträchtigen Scharlatanen mit ihren jeweiligen Flaschen voll indianischem Schlangenwurzelöl angegriffen. Der Verkauf dieser Flaschen machte sich gut bezahlt, und zwar erstaunlich gut, und ihre Verkäufer waren auf keinen Fall bereit, ihren Verkaufsstand zu verlassen, ohne Krach zu schlagen.

Vielleicht ist unsere jetzige Generation zu sehr mit Blindheit geschlagen, um eine neue Wissenschaft aufzunehmen. Es wäre sehr traurig, wenn dies zuträfe, denn Atombomben haben für Menschen und Städte eine sehr verheerende Wirkung und könnten ohne weiteres ganze Kulturen ausradieren. Vielleicht sind die Verkäufer von hirnrissigen Ideologien und zerstörerischen Therapien zu reich, zu mächtig und zu selbstsüchtig, als dass sie einen Hoffnungsschimmer auf der Bühne unserer Generation erlauben würden. Vielleicht wird die Dianetik erst morgen benutzt und auf breiter Basis angewendet werden, vorausgesetzt, es wird zugelassen, dass es ein Morgen gibt.

1950 war die Dianetik aufgefordert worden, ihre eigene Richtigkeit nachzuweisen. Das tat sie auch. Das war sehr tolerant von der Dianetik, da bis jetzt von keiner bestehenden -ologie auf dem Gebiet des menschlichen Verstandes je ein solcher Nachweis erbracht oder verlangt worden ist. Rundweg gesagt, die etablierten Therapien funktionieren einfach nicht. Hätte man gar nichts unternommen, wäre praktisch dasselbe erreicht worden wie mit der Anwendung dieser Therapien. In was für einer Gesellschaft leben wir denn, in der Vortäuschungen trotz aller Tatsachen, die gegen sie sprechen, als berechtigt akzeptiert werden?

Die Dianetik funktioniert. Niemand, der sich auch nur kurze Zeit in der Stiftung aufgehalten hat, kann daran zweifeln. Sie funktioniert sogar in relativ ungeschulten Händen. Täglich wirkt sie Wunder. Und das ist gar nicht erstaunlich, denn die Dianetik ist das Grundwissen über die Tätigkeiten des Menschen.

Aber die Dianetik ist keine Psychotherapie und auch keine psychosomatische Medizin. Leute, die derlei wünschen und brauchen, stellen fest, dass die Dianetik in diesen Bereichen sehr rasch wirksam ist, und halten sie deshalb für eine Form der Psychotherapie. Diejenigen, in deren Revier sie eindringt, würden sie liebend gerne verbieten lassen, bevor ihre Kisten voll mit herrlichem Schlangenwurzelöl in Misskredit gebracht worden sind.

Die Vorbeugende Dianetik hat für die Menschheit auf lange Sicht betrachtet eine größere Bedeutung als das Dianetische Prozessing. Die Gruppen-Dianetik hat für die vom Krieg zerrissenen Gesellschaften der Erde eine größere Bedeutung als jede beliebige Zahl von Arthritistherapien.

Die Dianetik ist die grundlegende Wissenschaft über das menschliche Denken. Sie umfasst die Tätigkeiten des Menschen und ordnet ein bisher nicht systematisiertes Wissensgebäude.

Die Dianetik hat ein grundlegendes Ziel, ein gutes Ziel, ein Ziel, das nicht heruntergespielt oder beiseitegeschoben werden sollte, nur weil irgendein Quacksalber sein Einkommen verlieren wird oder irgendeinem Revolutionär der Nährboden für seine verrückten Ideen entzogen wird. Das Ziel der Dianetik ist eine Welt, die auf Vernunft gegründet ist - eine Welt ohne Wahnsinn, ohne Verbrecher und ohne Krieg. Wenn unsere Generationen noch in der Lage sein werden, Geschichte zu schreiben, so mögen sie traurig denjenigen eine Seite widmen, die in dieser chaotischen und dunklen Zeit aufgrund von persönlicher Gewinnsucht und Hass danach strebten, eine wahrhaft humanitäre Wissenschaft zu Fall zu bringen.

Das Ziel der Dianetik ist Vernunft. Nur von den Geisteskranken kann sie aufgehalten werden.

Zitat von L. Ron Hubbard im Buch "Die Wissenschaft der geistigen Gesundheit"